Führung ist ein relevanter Erfolgsfaktor in einem Unternehmen. Diese Erkenntnis ist mittlerweile bei vielen Entscheidern angekommen. Katrin Greßer meint, das Besondere an XLNC ist, dass Führung mit diesem Tool auch ein eindeutig messbarer Erfolgsfaktor im Unternehmen wird!
XLNC unterstütze dabei, ‚blinde Flecken‘ aufzudecken: Während ihrer XLNC Zertifizierung 2018 hatte Katrin Greßer einen ganz eigenen AHA – Moment:
„Trotz jahrelanger Beschäftigung mit den Themen Führung und viel praktischer Erfahrung erkannte ich, dass ich die ‚full range of Leadership‘ nicht vollständig ausschöpfe.
Der Schwerpunkt meines Führungsverhalten lag auf der rechten Seite des Führungsstilportfolios: den transformationalen Stilen. Viel Energie und Zeit habe ich darauf verwendet Entscheidungen in meinen Team gemeinsam zu treffen, sie zu begründen und zu erläutern und potentiellen Konflikten keinen Nährboden zu geben.
An Klarheit, Normierung und einem Maßstab an dem ich Leistung messe fehlte es in bestimmten Situationen.
Ich habe gezielt daran gearbeitet auch die transaktionalen Stile einzusetzen. Natürlich habe ich dabei mein bisheriges integratives, partizipatives und inspriatives Vorgehen nicht über Bord geworfen. Sondern Elemente des normativen und direktiven Stils je nach Aufgabenstellungund Reifegrad der Teammitglieder integriert.
Nach 2 Jahren habe ich XLNC_s erneut durchgeführt: Mein Repertoire an Führungsstilen hat sich deutlich erweitert war das messbare Ergebnis! Diese Entwicklung hat nicht nur meine Arbeit erfolgreicher gemacht sondern mich in der Führungsrolle gestärkt, mich mehr auf das Wesentliche zu fokussieren und dadurch mit mehr Leichtigkeit und Freude zu führen.“